PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage Entwicklung Transportkosten

Andreas Betzler
20.05.2005, 15:03
Wir bitten alle Verlader, Dienstleister und sonstige Marktbeobachter um ihre Einschätzung: Wie entwickeln sich die Frachtpreise für Transportleistung auf der Strasse (bereinigt um Dieselpreis-Steigerungen und Maut) bis Ende 2006?

Die Antworten bleiben selbstverständlich anonym :)

Alexander Bress
24.05.2005, 14:44
Hallo Herr Betzler,

Ihre Umfrage ist eine tolle Idee! Aber mich verwunder das (bisherige) Ergebnis doch etwas. Offensichtlich sind die Mehrzahl der Teilnehmer der Ansicht, dass die Frachtpreise steigen werden.

Ist die allgemeine Ansicht nicht eher, dass dieTransportpreise weiter fallen werden?

Ich würde mich hier auch über Meinungen der weiteren Forumsteilnehmer freuen.

Gruß

Alexander Bress

Andreas Betzler
01.06.2005, 15:27
Hallo Herr Bress,

ich habe vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung ZEW die Ergebnisse einer Umfrage zur Entwicklung der Transportkosten von Mitte März dieses Jahres gefunden.

Man spricht von einer allenfalls moderaten Erhöhung der Transportpreise im zweiten halben Jahr 2005. Man spricht aber auch von einer erheblichen Unsicherheit im Bezug auf diese Aussage! :-)

Link: http://www.zew.de/de/presse/presse.php3?action=article_show&LFDNR=445

Die wichtigsten Passagen:
"TransportmarktBarometer progtrans/ZEW - Nach der Maut-Einführung kehrt bei den Transportpreisen vorerst wieder Ruhe ein

Die Preisentwicklung auf den Transportmärkten hat sich nach vollzogener Mauteinführung anscheinend wieder normalisiert. Transportleistungen nachfragende Unternehmen müssen daher aller Voraussicht nach in den kommenden sechs Monaten nicht mit stärkeren Preisausschlägen nach oben rechnen."...

"Die im ersten Quartal 2005 befragten Experten gehen im Straßengüterverkehr und bei den Kurier-, Express- und Paketdiensten (KEP) derzeit von stabilen bis leicht steigenden Preisen innerhalb des nächsten halben Jahres aus. "...

Also: Man weiss es nicht so genau.... :-)

Grüße aus Karlsruhe

Andreas Betzler

Andreas Betzler
23.01.2007, 16:16
Hallo Forum,

Mit Erreichen des Jahres 2007 können wir die Umfrage schließen. Ich finde es bemerkenswert, welch realistische Einschätzung unser Pool erreicht hat. Schließlich war zu Beginn der Umfrage in 2005 die Situation bezüglich der Frachtpreisentwicklung noch nicht so eindeutig.

Meine persönliche Einschätzung der Situation wurde in vollem Umfang bestätigt. Allerdings muss erwähnt werden, dass wir mit unserer Einschätzung bezüglich einer Erhöhung der Transportkosten Anfang 2005 relativ alleine waren.

Das wiederum ist aus der damaligen Zeit durchaus verständlich: ich bin seit 19 Jahren als Unternehmensberater tätig und ich habe in dieser Zeit nur fallende Frachtraten gesehen. Eine Wette auf steigende Frachtraten war daher ziemlich gewagt. Andererseits haben wir einen Transportmarkt gesehen, der über die Jahre einer extremen Konsolidierung unterworfen war.
Im Rahmen von sinkenden Frachtraten wurden angestellte Fahrer freigesetzt. Diese waren im Anschluss als selbstfahrende Unternehmer tätig. Der Markt und die teilweise mangelnde Fähigkeit zur Kostenkalkulation der neuen Unternehmer führten hier in den letzten Jahren zu erheblichen Bereinigungen.

Im Zuge der geringen Wirtschaftsleistung kam es zu einem Rückgang des Transportbedarfs. Überkapazitäten wurden am Transportmarkt radikal abgebaut.

Wie geht es weiter? Anfang des Jahres 2006 wurden wir von einigen unserer speditionellen Kunden darauf angesprochen, dass es zunehmend Schwierigkeiten gibt, Kapazitäten vom Markt zu bekommen. Unter Kapazitäten verstand man zur damaligen Zeit Transport-Equipment und komplette Transportleistungen. Heute muss dieser Punkt sicherlich noch um die Knappheit an Arbeitskräften ergänzt werden.

Wie geht es weiter? Globalisierungstendenzen erfordern eine höhere Transportleistung. Wenn die Wirtschaft weiterhin wächst wird der Transportbedarf weiterhin zunehmen. Eine Verknappung von Ressourcen führt fast immer zu einer zwangsläufigen Verteuerung. Manche Verbände gehen von Verteuerungen im zweistelligen Prozentbereich aus (hier wurden in den vergangenen Wochen auch schon mal Zahlen bis zu 30% genannt).

Wir sehen aktuell eine Verteuerung von ca. 4% und wir gehen auch für die Zukunft von moderaten Wachstumsraten aus. Das ist allerdings sehr stark von der Entwicklung der Wirtschaft und der Faktorpreise abhängig. Im Falle einer sehr starken Wirtschaftsentwicklung kann der Transportbedarf nur eingeschränkt vom Markt abgedeckt werden. Dies wäre dann tatsächlich der Zeitpunkt für überdurchschnittliche Erhöhungen der Frachtraten mit negativen Auswirkungen auf die Volkswirtschaft. Im Moment ist eine solche Überhitzungstendenz allerdings nicht zu erkennen.

Es bleibt spannend!

Andreas Betzler