PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheit bei RFID - Systemen

Martin Priem
12.05.2005, 15:58
Hallo,

derzeit höre ich viel von den Möglichkeiten, die RFID - Systeme bieten und die Transparenz, die man durch solche System gewinnt. Da ich mich persönlich bisher noch nicht praktisch mit diesem Thema befasst habe, hier meine Frage:

Wird bei diesem Thema die Sicherheit auch genügend berücksichtigt?

Es ist ja schön, dass ich bei einer Inventur nicht mehr selber Zählen muss und sich dafür meine Waren selbstständig zählen. Aber wem außer mir verraten meine Waren noch, wie viele von ihnen in meinem Lager liegen? Oder wie leicht kann jemand nichtautorisiertes die RFID Transponder eines LKWs in meinem Wahreneingang/ausgang lesen?

Und wie ist es mit der Sicherheit, dass ich die richtige Information lese? Kann durch eine Fehlfunktion mir ein RFID Transponder vorspiegeln etwas anderes zu sein, als er in Wirklichkeit ist?

Wie sicher ist die Technologie derzeit? Und welche Strategien gibt es, die Sicherheit zu gewährleisten?

Vielen Dank

Martin Priem

------------------------

Nikolai Frasch
31.05.2005, 15:58
Hallo Herr Priem, hallo Logistik-Forum,

ganz abwegig kann Ihre Überlegung zur Sicherheit bei RFID (Radio Frequency Identification) nicht sein. Ein US-Bericht warnt anscheinend vor RFID - Missbrauch. Allerdings weniger im Beschaffungswesen und in der Lagerwirtschaft, vielmehr bei ID-Karten Systemen, die persönliche Daten beinhalten.

Mehr dazu finden Sie unter http://de.news.yahoo.com/050531/295/4kan8.html

Grüße

Nikolai Frasch