PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LKW-Maut ab 2006 auch auf Bundesstrassen?

Florian Posch
09.05.2005, 16:21
Hallo Forum!

Wird es schon 2006 eine LKW-Maut auch für Bundesstrassen geben?
Mit der Software-Version 2.0 für die On-Board Units des Toll-Collect-Systems soll es ab 2006 möglich sein, die Maut auf stark benutzte Bundesstraßen auszudehnen. Ist das aber auch sinnvoll?

Ich würde gern einige Meinungen zu diesem Thema einfangen.

Gruss

F. Posch

Detlev Jekel
07.07.2005, 11:29
Hallo Herr Posch,

damit der Start von Toll Collect überhaupt starten konnte, mußte die Version 1.0 fest "verdrahtet" werden. Es ist das Ziel mit der Version 2.0 einzelne Strecken stärker oder schwächer zu bemauten um Verkehrsströme zu lenken und um dadurch sicherlich auch Bundesstraßen zu bemauten. Ich bin überzeugt, daß dies für einen Teil der Bundesstraßen kommt.
Durch eine Beteiligung an einem Verkehrsprojekt kann ich bestätigen, daß die betroffene Bevölkerung eine gefühlte Zunahme von LKW-Fahrten auf Bundesstraßen wahrnimmt.

Der positive Effekt für jede Regierung sind Geldeinnahmen und daher sehe ich (vielleicht zu negativ) eine Bemautung für PKW und LKW auf Autobahnen und teilweise Bundesstraßen in den nächsten Jahren (hierzu gibt es bereits erste Befragungen und Politikergespräche).

Mit freundlichem Gruß

Detlev Jekel