Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschlagshäufigkeit
Peter Wagner
26.04.2005, 17:10
Hallo ,
ich schreibe gerade Diplomarbeit zum Thema "Wareneingang und Lagerung". Während meiner Ist-Analyse beschäftige ich mich auch mit der Umschlagshäufigkeit der Waren.
Nun bin ich auf der Suche, nach vergleichbaren Größen bzw. nach ungefähr anstrebbaren Werten, damit ich mal ungefähr vergleichbare Größen habe.
Das Problem dabei ist, dass ja einige Sachen irgendwann mal wieder gebraucht werden. Wird in der Praxis einfach nach solchen Kennzahlen aussortiert oder wie betrachtet man das am Besten?
Vielleicht hat der eine oder andere auch interessante Tipps oder Hinweise oder Links, wo ich mehr zu diesem Thema erfahren kann.
Vielen Dank
Gruß
Peter Wagner
Andreas Betzler
06.05.2005, 11:46
Hallo Herr Wagner,
mit Pauschalaussagen tut man sich in diesem Thema natürlich etwas schwer. Wir haben schon einige Projekte in diesem Bereich gemacht und verschiedene große Sortimente bei Großkonzernen optimiert. Ein unaufgeräumtes Lagersortiment kommt häufig in einer Größenordnung von ca. 2 Monaten Bestandsreichweite (also ca. Umschlagsfaktor 6) und geht nach Optimierung mit einer durchschnittlichen Bestandsreichweite von 3-4 Wochen (also ca. Umschlagshäufigkeit 12).
Man muss diese Aussage aber mit Vorsicht geniessen. Zwar folgen die meisten Sortimente der Gauß'schen Normalverteilungskurve (wenige Schnelldreher, viele Artikel nahe der durchschnittlichen Umschlagshäufigkeit und wenige Langsamdreher) aber es gibt dennoch erhebliche Unterschiede bzgl. der Branche, der Verteilungsstufe (Großhandel vs. Direktvertrieb,...) etc.
Zum Thema "Aussortieren": In der Praxis ist eine losgelöste Optimierung der Lagerbestände schon lange nicht mehr sinnvoll. Sinnvoller ist immer eine Optimierung der gesamten Supply-Chain. Hier werden die Gesamtkosten, bestehend aus Lagerung, Transport und Prozesskosten betrachtet. In diesem Zusammenhang kann es durchaus sinnvoll sein, dass man im Hinblick auf die Transportkosten Artikel aufbaut, die auch extreme Bestandsreichweiten aufweisen. Dasselbe gilt unter Berücksichtigung der Umrüstkosten der Produktion (auch hier macht es manchmal Sinn, "Ladenhüter" zur Endbevorratung zu generieren).
Unser Vorgehen in Optimierungsprojekten ist immer identisch: wir ermitteln für das gesamte Sortiment je Artikel die optimalen Bestandsreichweiten bzw. Umschlagshäufigkeiten auf Basis einer Gesamtkostenbetrachtung. Das sorgt zwar manchmal für Überraschungen, aber dafür auch für erhebliche Einsparungen.
Hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte :-)
Andreas Betzler
Andreas Betzler
21.07.2005, 17:47
Hallo Herr Wagner,
ich habe gerade eine Studie in die Finger bekommen, die als durchschnittliche Bestandsreichweite bei der Konsumgüterindustrie ca. 2 Monate und in der Investitionsgüterindustrie ca. 3 bis 4 Monate ausweist. Der Schnitt liegt bei drei Monaten.
Aus meiner Erfahrung kann ich diese Zahlen nicht nachvollziehen und sie sind aus meiner Sicht zu hoch. Beispielsweise wird in der Automobilindustrie heute nicht mehr von "Monaten" sondern nur noch von "wenigen Tagen" gesprochen. Themen wie "Perlenkette", "sequenzgesteuerte Anlieferung" und "JIT-Anlieferung" lassen die Bestandsreichweiten schrumpfen.
Gruß aus Karlsruhe
Andreas Betzler
Hallo Herr Betzler,
ich schreibe im Rahmen meiner Diplomarbeit ebenfalls über Bestandssteuerung: Das Thema lautet "Analyse und Optimierung der Bestellabwicklung im Handel".
Herr Betzler, könnten Sie mir vielleich einige Tipps zur Literatur geben, die Mindestbestandsproblematik, Reichweiten- und Bestandsteuerung(speziell Kenntzahlen und Formeln) und Errechnung der Bestellmengen im Handel! im Detail behandelt. Ich habe bereits einige Bücher in der Hand, die jedoch industrielle Prozesse stark im Fokus haben..und im Handel kaum anwendbar sind..
Vielen Dank!
Tatjana Kleister
Andreas Betzler
27.09.2005, 13:55
Hallo Frau Kleister,
ich habe Ihnen ein paar Unterlagen zugeschickt. Hoffe, daß wir Ihnen damit ein wenig weiterhelfen konnten.
Viel Spaß bei Ihre Diplomarbeit :-)
Andreas Betzler
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.